Dienstag, 3. September 2013

Trailer "Eine einzige Wirklichkeit"


Trailer "Eine einzige Wirklichkeit" - Emmentaler Filmtage 13 from Emmentaler Filmtage on Vimeo.


Eine einzige Wirklichkeit 

Schweiz 2013 | 15 Minuten | Mundart



Hans Fluhmann wuchs im Berner Oberland in einem kleinen Dorf auf, in welchem er auch noch heute wohnt. Er ist ein bescheidener und ruhiger Mensch. Bodenständig und scheinbar nicht aus seiner Ruhe zu bringen. Mit 16 Jahren, erzählt mir Hans, sei er in das Konfirmationslager nach Thun gereist. Auf einem Ausflug habe er eine Gruppe Personen getroffen, welche mit Pfeil und Bogen aus einer Distanz von fast 70m auf eine Scheibe geschossen haben. Dies sei absolut interessant gewesen. Er wusste zu diesem Zeitpunkt, dass dies genau das Richtige für ihn wäre. Stundenlange ist er am Zaun verharrt und hat den Leuten bei Ihrem Sport zugeschaut. Wie ist es möglich so genau treffen zu können. Für die nächsten Jahre war dies von grosser Faszination. Es sollte jedoch noch 28 Jahre dauern, bis er mit 44 Jahren sein erster Bogen
kaufte.Über Bekanntschaften sollte es zustande kommen, die erste Bogenausrüstung. Bereits nach einigen Wochen nahm er an einem Turnier in Bern teil. Mit 6 Pfeilen und dem Ziel nicht Letzter zu werden, begann er sein Wettkampf....innert 2 Minuten habe er bereits nur noch 2 Pfeile im Köcher gehabt. Nicht etwas, da er so schnell schoss, nein, sie zerschellten an Hinternissen, da er die Scheiben nicht traf. Jedoch konnte er das Turnier mit den übrig gebliebenen Pfeilen beenden.  Mit etwas intensiverem Training feierte er paar Jahre später den ersten Schweizermeistertitel. Darauf folgte auch der Sieg als Europameister und im 2010 sein grösster Erfolg, den Titel als Weltmeister. In dieser Dokumentation begleiten wir Hans zu seinen wichtigsten Orte, welche ihn bei seiner Entwicklung mit dem Bogen massgeblich begleitet haben. So werden wir ihn zu Hause besuchen, fahren zu seinem Verein in die Indooralage, beischtigen die 3D Anlage, wo er uns weitere Details verraten wird und machen einen Spaziergang zu seinem Trainingsplatz in seinem Waldstück, wo er die private Scheibe stehen hat.



Cast/Crew

Protagonist: Hans Flühmann

Konzept/Kamera/Licht/Schnitt: Simon von Niederhäusern